Einblicke in eine andere Arbeitswelt

Es ist Freitagabend und ich blicke auf eine aufregende Woche zurück: Am Montag hatte ich meinen ersten Arbeitstag. Doch bevor dieser anfing, durfte ich die Erfahrung machen, wie es ist, wenn die Leapcard (eine Art Fahrkarte für Studenten) leer ist und man kein Kleingeld dabei hat - man wird dem Bus verwiesen. Hier heißt es knallhart: Wer das Busticket nicht passend zahlen kann oder keine übermäßigen Beträge an Trinkgeld geben möchte, darf nicht mitfahren. So wurde hinter mir die Tür geschlossen und ich musste das nächste Geschäft aufsuchen, um mein Geld zu wechseln.
Auf der Arbeit angekommen wurde ich freundlich begrüßt, den sieben anderen Kollegen*innen vorgestellt und an meinen Arbeitsplatz geführt, der in dem überschaubaren Büro aus der Mitte des Raumes nur drei Schritte entfernt war. Auf zwanzig Quadratmetern sind acht Arbeitsplätze, eine provisorische Küche, ein Meetingtisch und zwei kleine Heizkörper, die den eiskalten Raum aufheizen sollen, untergebracht - mal eine ganz andere Arbeitsatmosphäre.
Nachdem die ersten Eindrücke verarbeitet wurden, bekam ich auch schon meine ersten Aufgaben: Ich sollte in das Online System Zoho CRM (Customer Relationship Management) Daten einpflegen, mir einen allgemeinen Überblick verschaffen und mich mit SEO (Search Engine Optimisation) auf der gesamten Webseite beschäftigen. Damit standen die Aufgaben für die Woche fest und ich machte mich an die Arbeit. Vorteilhaft ist auch, dass die gleichen Plattformen wie Trello und Wordpress für die alltägliche Arbeit genutzt werden, so konnte ich dort mit meinen Vorkenntnissen direkt einsteigen.
Durch die darauf folgenden Tage tauchte ich immer mehr in die Thematik ein, beschritt den Arbeitsweg ohne Google Maps und schmierte mir fleißig Stullen, da die Mittagspause am Arbeitsplatz verbracht wurde.