Der Alltag beginnt


Sonntag 12:00 - mein Wecker klingelt. Im Gegensatz zu meinem leeren Koffer neben mir ist mein Kopf abrupt voll. In zwei Stunden geht es los zum Flughafen und ich fange an meine To-Do-Liste abzuarbeiten. Pünktlich um 14 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Terminal C, wo ich das erste Mal auf die Anderen treffe, die auch für ein Praktikum nach Dublin fliegen. Zu acht nehmen wir unsere Plätze im Flugzeug ein und treten die Reise nach Dublin an. Am Flughafen in Dublin angekommen werden wir von Anna begrüßt, die uns die erste Woche als Ansprechpartnerin vor Ort betreut und uns die bereitstehenden Taxis vermittelt, die uns nun zu unseren verschiedenen Gastfamilien bringen.
Dort werde ich freundlich begrüßt, bekomme eine Kleinigkeit zu essen, richte mich in meinem kleinen Zimmer unter dem Dach ein und falle erschöpft um 21:30 Uhr ins Bett.
Montag startet der Tag mit einem ruhigen Morgen, denn die erste Woche werden wir für drei Stunden pro Tag zur Mittagszeit an einem Sprachkurs teilnehmen. Frisch und munter gelange ich mit einer Verspätung, wie man sie von der BVG kennt, im Zentrum von Dublin an. Die ersten Eindrücke lasse ich am Abend bei einem traditionellen Guiness in einem im Norden liegenden Pub mit zwei Freunden ausklingen. Schon am zweiten Tag pendelt sich nun langsam eine Routine ein: Aufstehen, eine vierzig minütige Fahrt ins Zentrum von Dublin antreten, die Sprachschule besuchen, vor oder nach der Sprachschule die Stadt erkunden und mit Essen und Bier den Tag ausklingen lassen. Mein Highlight der ersten Tage war unser morgendlicher Ausflug nach Howth, einem kleinen Küstenort im Osten von Dublin. Die anderthalb Stunden Wanderung an der Küste der Klippen entlang, war der perfekte Start in die Mitte der Woche.